Azubis von Fritz Winter unterstützen bei dem Bau von Beatmungsgeräten
- Die Auszubildenden der Fritz Winter Eisengießerei unterstützen aktuell ein Team aus Forschung und Technik der Philipps-Universität Marburg und des Universitätsklinikums Gießen, Marburg bei der Herstellung einfacher Beatmungsgeräte.
Dem Forschungsteam Team ist es gelungen, mit einfachen Mitteln Beatmungsgeräte zu entwickeln, die als Hilfsmittel weltweit gegen die Corona Pandemie eingesetzt werden können. Siehe dazu einen ausführlichen Artikel der Gießener allgemeinen hier.
"Als uns letzte Woche die Universität Marburg ansprach und uns bei dem Projekt eines Beatmungsgerätes um Mitarbeit bat, haben wir nicht lange gezögert. Wir haben sofort unsere Bereitschaft erklärt, mitzuhelfen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Universität und die Menschen hier in unserer Region zu unterstützen. Wir hoffen, dass wir mit unserem Einsatz zumindest einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung des Corona–Virus leisten können."
Andreas Fiedler, Leiter Service Center Personal
Die von der Universität Marburg gelieferten Platinen werden von den Auszubildenden mit der Steuerung des Beatmungsgerätes verdrahtet. Des Weiteren werden Federdrähte gebogen, die in der Hauptventilklappe verbaut und verklebt werden. Zusätzlich wird versucht, ein Überdruckventil für die Steuerungseinheit des Beatmungsgerätes zu konstruieren, das den Überdruck aus dem System lässt, sofern ein Patient hustet.
Wenn alle Schritte erledigt sind, erfolgt die Endmontage und Auslieferung an die Universität, wo anschließend eine Endkontrolle durchgeführt wird.
Gabi Wilwers tritt in Geschäftsführung der Fritz Winter Eisengießerei ein
Innerhalb der Geschäftsführung der Fritz Winter Eisengießerei ergeben sich personelle Veränderungen.
Fritz Winter auf der Karrieremesse "ORTE"
Am Donnerstag, den 9. Januar, fand die Karrieremesse „ORTE“ der TU Bergakademie Freiberg statt.
Fritz Winter ist Träger der Gelben Schleife
Wir freuen uns, Träger der Gelben Schleife zu sein.